Anton Graf Bau GmbH 92366 Hohenfels erstellt ersten Rohbau mit Leipfinger Bader Innovationsziegel
Christian Graf, Geschäftsführer der Anton Graf Bau GmbH (Mitte) sowie Jürgen Brandl, Verkaufsberater bei den Leipfinger Bader Ziegelwerken (links) freuten sich gemeinsam mit dem Bauherren über die Fertigstellung des Rohbaus
UNIPOR W07 SILVACOR auf Erfolgskurs: Der neue „Öko-Mauerziegel“ im LEIPFINGER BADER-Sortiment ist die erste Wahl für grüne Bauprojekte. Das liegt am integrierten Dämmstoffkern aus natürlichen Holzfasern. Jetzt hat die Anton Graf Bau GmbH das erste Einfamilienhaus mit den Innovationsziegeln im Oberpfälzer Landkreis Schwandorf errichtet. Nach nur fünf Wochen steht bereits der Rohbau und sorgt sowohl beim Bauherren als auch Geschäftsführer Christian Graf für Freude. Hochwärmedämmendes Mauerwerk ermöglicht den Bau nach KfW-Effizienzhaus-Standard 40 und bildet zusammen mit optimaler Gebäudetechnik ein modernes Gesamtpaket.
Das erste Einfamilienhaus – erbaut mit UNIPOR W07 SILVACOR-Ziegeln – entsteht derzeit im oberpfälzischen Burglengenfeld (LK Schwandorf). Die Anton Graf Bau GmbH ist spezialisiert auf die Erstellung von individuell geplanten privaten Wohnhäusern in jeder gewünschten Ausbaustufe und kann dabei auf eine über 50-jährige Firmenhistorie zurückblicken.
Roter Ziegel mit grünem Herzen: Die Mauerziegel-Gattung UNIPOR SILVACOR gilt als hochgradig ökologisch und überaus ressourcenschonend. Aufgrund seines Dämmstoffkerns aus natürlichen Holzfasern vereint der Mauerziegel bauphysikalische Bestwerte mit ökologischen Qualitäten. Natürliche Ressourcen werden dank des nachwachsenden Rohstoffes geschont. Auch im Hinblick auf Recyclingfähigkeit und CO2-Bilanz erweist sich der „grüne Ziegel“ als besonders umweltschonend. Gleichzeitig wirkt er – wie auch die bewährten UNIPOR CORISO-Mauerziegel – hochwärmedämmend. Auch in bauphysikalischer Hinsicht scheut der UNIPOR W07 SILVACOR keinen Vergleich. Ein niedriger Wärmeleitwert von 0,07 W/(mK) ermöglicht das Bauen nach KfW-Effizienzhaus-Standard 40. Ein guter Schallschutz von 47 Dezibel garantiert dabei ruhiges Wohnen in Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäusern und bekräftigt, warum der SILVACOR als Flaggschiff ökologischer Baustoffe gelten kann.
Innerhalb von fünf Wochen errichtete die Anton Graf Bau GmbH aus Hohenfels den Rohbau mit 150 Quadratmetern Wohnfläche. Fenster mit Holz-Aluminium-Rahmen vermeiden Energieverluste, die sonst durch Wärmebrücken entstehen können. Als hochwertiges Ergänzungsprodukt sorgt das Ziegel-Deckenrandelement für eine optimale Einbindung der Geschossdecke und garantiert auf diese Weise verbesserten Schall- und Wärmeschutz. Daneben kamen spezielle Laibungsziegel und passgenaue Ziegel-Rollladenkästen mit entsprechenden Wärmebrückendetails zum Einsatz. Mit Spiralkörben gewonnene Erdwärme garantiert eine ökologische Wärmeerzeugung. Weiterhin wurde eine Deckenheizung mit integrierter Aktivkühlung eingebaut.
Rohbau
Verputzt:
Nur fünf Wochen benötigte das Bauunternehmen aus Hohenfels für die Fertigstellung des ersten SILVACOR-Rohbaus.
Lesen Sie auch in der regelmäßigen Newsletter von L+B